Geschichte . Innovation . Leidenschaft

Unser Familienbetrieb

Eine Familie, altbewährte Erfahrungsschätze, neue Ideen und täglich viel Herzblut bei der Arbeit: das ist Landgut Pimmenich.

Geschichte

Am Ortsrand von Lendersdorf liegt unsere Hofanlage, welche erstmals urkundlich 1386 bei einer Aufzählung der Weinberge des Herzogs von Jülich erwähnt wurde. Um 1900 wurde die Hofanlage von zwei Familien erworben und der Länge nach in zwei Höfe aufgeteilt. Seit dieser Zeit ist der rechte Hofteil bereits in vierter Generation im Besitz der Familie Briem.

Innovation

Als Familienbetrieb setzen wir nicht nur auf altbewährte Erfahrungsschätze. Wir schauen nach links und nach rechts, nach Neuem, lassen uns inspirieren und begeistern – denn mit neuen Ideen und Innovationen am Puls der Zeit möchten wir den landwirtschaftlichen Betrieb für die nächste Generation stark machen. Durch Inspiration und Begeisterung entstanden so auch unsere neuen Betriebszweige – seit 2018 die Freilandhaltung von Legehennen im Mobilstall und im Jahr 2020 die Gründung unserer Manufaktur.

Leidenschaft

Nicht nur das Bewahren von „Geschichte“ und der Blick in die Zukunft sind für uns aktive Treiber bei der alltäglichen Arbeit und bei Entscheidungen. Verantwortungsbewusstsein und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und unserer Heimat haben bei uns ebenso größte Priorität.

Regionalität

Ebenso setzen wir den Fokus auf Regionalität. Wir sind davon überzeugt, dass Identität und Lebensgefühl zum Wohlbefinden eines jeden von uns beitragen. Darum ist es uns nicht nur eine Herzensangelegenheit gute Produkte anzubieten, sondern auch das Gefühl sich selbst etwas Gutes zu tun. Daher setzen wir auf Regionalität und Transparenz. Regionalität garantiert Frische und Transparenz schafft Vertrauen.